Unsere Pferde

Die Firma Paul besitzt etwa 60 Pferde, die abwechselnd im Einsatz sind. Das Gesetz schreibt vor, dass ein Fiakerpferd maximal 18 Tage im Monat arbeiten darf. Sie leben entweder auf unserem Hof in Simmering, von wo aus sie in der Innenstadt zur Arbeit gehen, oder auf unserem Hof in Meidling, von wo aus sie in Schönbrunn eingesetzt werden.

Alle 3 Monate dürfen die Pferde 14 Tage auf unserem Pferde-Ferienhof in Niederösterreich Urlaub machen. Die Pferde für Schönbrunn arbeiten 7 Monate im Jahr und bekommen dann 5 Monate Urlaub. Auf Ihrem Ferienhof haben sie große grüne Weiden und viel Platz. Länger als 14 Tage Urlaub ist im Regelbetrieb nicht möglich, da sie sonst Muskeln verlieren, und nicht mehr genauso gut eingesetzt werden könnten. So wie Menschen bauen sie ab, wenn sie nicht trainieren, und wenn sie den Rhythmus verlieren, dann können sie Ihre Aufgaben schlechter erfüllen. Sie brauchen aber – wie der Mensch – eine Aufgabe im Leben. Fiakerpferde haben eine solche und sind glückliche Tiere.

Die Pferde werden von uns selbst trainiert. Ein Fiakerpferd muss nicht nur lernen im Gleichschritt zu gehen, sondern auch, sich im Straßenverkehr ruhig zu verhalten. Es muss an die Autos gewöhnt werden und darf nicht nervös werden, wenn jemand hupt, stark beschleunigt oder andere unerwartete Handlungen setzt. Dazu werden sie zunächst an die Kutsche gewöht, an die Pferde mit denen sie zusammengespannt werden, und dann an den Verkehr. Das Training eines Pferdes dauert zwischen 5 Monaten und einem Jahr. Sie werden aber frühestens erst mit Ende des 4. Lebensjahres als Fiakerpferde eingesetzt, meist im 5. Lebensjahr. Wir lieben unsere Pferde und haben zu jedem einzelnen eine persönliche Beziehung. Wir investieren viel Geld in deren Wohl, was weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgeht.

Unser Umgang mit den Tieren hat aber auch dazu geführt, dass wir einen höheren Anteil unserer gekauften Pferde tatsächlich einsetzen können. Da wir Ihnen Zeit geben sich an Ihre Aufgabe zu gewöhnen, und Ihnen viel Regeneration ermöglichen, gelingt es uns 80 Prozent der für diesen Zweck erworbenen Pferde einzusetzen. Das liegt weit über dem Branchenschnitt von etwa 50 Prozent. Trotzdem bleibt der Fiaker-Ferienhof eine teure Investition in das Wohl der Tiere, die aus rein ökonomischer Sicht nicht sinnvoll ist.

Fiakerpferde arbeiten 4 Tage dann haben Sie 3 Tage frei

Fiakerpferde dürfen vier Tage in der Woche arbeiten – drei Tage müssen sie frei haben (Tierschutzgesetz). Darüber hinaus erhalten alle unsere Pferde einen regelmäßigen Koppelgang und Urlaub auf unserem Pferdehof, womit wir eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit gewährleisten. Drei Tage müssen sie frei haben (Tierschutzgesetz). Darüber hinaus erhalten alle unsere Pferde einen regelmäßigen Koppelgang und Urlaub auf unserem Pferdehof, womit wir eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit gewährleisten

Unser Umgang mit den Tieren hat aber auch dazu geführt, dass wir einen höheren Anteil unserer gekauften Pferde tatsächlich einsetzen können. Da wir Ihnen Zeit geben, sich an Ihre Aufgabe zu gewöhnen und Ihnen viel Regeneration ermöglichen, gelingt es uns, 80 Prozent der für diesen Zweck erworbenen Pferde einzusetzen. Das liegt weit über dem Branchenschnitt von etwa 50 Prozent. Trotzdem bleibt der Fiaker-Ferienhof eine teure Investition in das Wohl der Tiere, die aus rein ökonomischer Sicht nicht sinnvoll ist.

IMPRESSUM

Silvia Paul Fiakerbetriebs GmbH
Albrechtskreithgasse 28/Top 23+24
1160 Wien Österreich

Telefon +43 (0)1 235 00 45
Email: office@wienerfiaker-zentrale.at

Firmensitz Wien
UID-Nr.: ATU61153129

Firmenbuch: FN 251119 V

Call Now Button